Bearbeiten von Trainingszeiten & Tabellen

Um die Tabellen mit den Trainingszeiten bzw. den Tabellenständen anzupassen müssen wir zuerst ins Dashboard. Bewegt dazu die Maus über „TSV Etting“ oben links in der Menüleiste oberhalb der Seite und wählt „Dashboard“ aus.

Wählt anschließend den Punkt „Tablepress“ aus und klickt auf „Alle Tabellen“

Bewegt eure Maus über die Tabelle, die ihr bearbeiten wollt und klickt auf „Bearbeiten“.

Im Block „Tabellen-Inhalt“ könnt ihr die einzelnen Einträge in den Feldern bearbeiten.

Direkt darunter im Block „Bearbeitungsfunktionen“ habt ihr die Möglichkeit Links bzw. Medien einzufügen, sowie Zeilen und Spalten hinzuzufügen bzw. zu entfernen.

Habt ihr eure Anpassungen vorgenommen, könnt ihr oben über den Button „Änderungen Speichern“ die Tabelle aktualisieren. Auf eurer Abteilungsseite selbst müsst ihr keine Änderung vornehmen,

Anlegen neuer Tabellen

Um eine neue Tabelle anzulegen, müssen wir zuerst wieder auf unser Dashboard und dort über den Eintrag „TablePress“ den Unterpunkt „Neue Tabelle“ auswählen.

im Folgenden Fenster müssen ein Name für die Tabelle, sowie die Anzahl der Zeilen und Spalten angegeben werden. Eine Beschreibung muss nicht eingetragen werden.

Wählt bitte einen möglichst eindeutigen Namen für die Tabelle aus, damit diese sofort identifizierbar ist (z.B. „Abteilungsname Trainingszeiten“ für die Trainingszeiten oder „Abteilungsname Tabellen“ für die Tabellenstände)

Vergesst bei der Anzahl der Zeilen bitte nicht, dass ihr in der Regel auch eine Kopfzeile benötigt. Ihr könnt allerdings jederzeit auch im Nachhinein auch Zeilen und Spalten hinzufügen und entfernen, weshalb es nicht schlimm ist, wenn ihr euch hier mit der Anzahl vertan habt.

Klickt anschließend auf „Tabelle hinzufügen“ und das Grundgerüst eurer Tabelle wird erstellt.

Anschließend könnt ihr wie oben im Punkt „Bearbeiten von Trainingszeiten & Tabellen“ eure Tabelle mit Inhalt befüllen und anschließend abspeichern.

Nun müssen wir die Tabelle jedoch noch auf eurer Abteilungsseite einbinden.

Merkt euch dazu den Shortcode für eure Tabelle. Diesen findet ihr beim Bearbeiten der Tabelle oben im Block „Informationen über die Tabelle“. Markiert diesen ambesten und kopiert ihn, damit ihr diesen auf eurer Seite nur noch einfügen müsst.

Geht nun links in der Menüleiste des Dashnboards auf „Seiten“ und wählt „Alle Seiten“ aus. Wählt dann eure Abteilungsseite und geht auf „Bearbeiten“.

Im Editor seht ihr nun einen Block mit der Beschriftung „Tabs“. Geht mit dem Mauszeiger darüber und klickt dann auf das Stiftsymbol.

Im sich nun öffnenden Fenster fügen wir nun einen neuen Reiter zu eurer Seite hinzu. Klickt dazu links auf den Butten „+ Tab“.

Ein neuer Tab sollte in der Liste darüber erscheinen. Geht erneut mit dem Mauszeiger darüber und klickt auf das Stiftsymbol.

Gebt nun ganz oben bei „Tab Title“ einen Namen für den Reiter ein (z.B. Tabellenstände).

Ganz unten müsst ihr nun im Feld „Tab Content“ den oben kopierten Shortcode einfügen.

Danach geht ihr auf „Save“ um den Reiter zu speichern, im folgenden Fenster auf „Save“ um allgemein den Aufbau eurer Reiter zu speichern und dann rechts oben im Block „Veröffentlichen“ auf „Aktualisieren“ um eure komplette Seite zu speichern.

Nun ist die Änderung für alle sichtbar und die Erstellte Tabelle sollte im neu angelegten Reiter angezeigt werden.